Joachim E. Christoph verabschiedet

Leitender Kirchenjurist der VELKD geht in den Ruhestand

Joachim E. Christoph (65), langjähriger Vizepräsident und Stellvertreter des Leiters des Lutherischen Kirchenamtes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) – jetzt Amt der VELKD – tritt zum 31. Oktober in den Ruhestand. Der u. a. für Struktur- und Verfassungsfragen, Finanzwesen und kirchliche Gerichte zuständige Kirchenjurist studierte Evangelische Theologie und Rechtswissenschaften. Vor seinem Wechsel zur VELKD im Jahre 1996 war er mehr als zwanzig Jahre am Kirchenrechtlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Göttingen tätig, zuletzt als Grundsatzreferent. Joachim E. Christoph ist Autor, Mitautor und Herausgeber zahlreicher Publikationen, die sich u. a. mit kirchenrechtlichen und staatskirchenrechtlichen Fragen befassen. Er ist auch Mitherausgeber der „Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht“.

Vor der Generalsynode, die vom 20. bis 23. Oktober in Goslar tagte, würdigte der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), die Verdienste Christophs für die VELKD. Dieser habe die Förderung kirchenrechtlicher und staatskirchenrechtlicher Einsichten auch über die VELKD hinaus mit großer Intensität betrieben. Zugleich habe er die Finanzen der VELKD vorbildlich verwaltet.

Hannover, 30. Oktober 2007

Udo Hahn
Pressesprecher