"Kanzel der Moderne" feiert Jubiläum

Live-Sendung zu 25 Jahren ZDF-Gottesdienste

Seit 25 Jahren können Fernsehzuschauer im ZDF regelmäßig Gottesdienstübertragungen sehen. Gab es anfänglich eine Übertragung pro Monat, werden seit 1986 jeden Sonntag im Wechsel evangelische und katholische Gottesdienste ausgestrahlt. Am Vorabend des ersten Advent, am Samstag, den 27. November von 18 bis 18.55 Uhr, feiert das ZDF dieses Jubiläum mit einer Live-Sendung aus dem Zollernhof in Berlin. Zu Gast sind unter anderem der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und der ZDF-Intendant Markus Schächter.

Mit Gesprächen, Musik und Filmbeiträgen rund um die Themen Advent und Religion im Fernsehen wird auf ein Vierteljahrhundert Gottesdienstübertragungen zurück geschaut. Musikalisch gestaltet wird die Feier von der Gewinnerin des Star Search Wettbewerbs, Florence Joy, dem Tenor Tobey Wilson und dem Gospelchor "Colours of Gospel". Durch das Programm führt Babette Einstmann.

25 Jahre Gottesdienstübertragungen im ZDF zeigen die Bedeutung der christlichen Gottesdienste für die Sonntagskultur, so der Rundfunkbeauftragte der EKD, Pfarrer Bernd Merz. Die ZDF-Gottesdienste seien darüber hinaus ein unverzichtbarer Bestandteil einer medialen Sonntagskultur geworden. Anfänglich Gottesdienst für Menschen, die sich nicht auf den Weg zur Kirche machen können, so Merz weiter, sei Fernsehgottesdienst längst "Kanzel der Moderne, die den Nerv der Zeit und ihre Themen trifft" und die dadurch in großer Zahl Zuschauer vor dem ZDF-Programm versammelt, für die der häufige Kirchgang nicht selbstverständlich sei.

In den letzten 15 Jahren sei die Beliebtheit der Reihe kontinuierlich gestiegen, teilte der Sender mit. Die Gottesdienste seien das einzige Programmangebot im ZDF, das seit der Einführung des Privatfernsehens, seine Zuschauerzahlen mehr als verdoppeln konnte: von durchschnittlich 360.000 im Jahr 1986 auf knapp 900.000 in diesem Jahr.

"Mitten im Leben" - Adventliche Feier: 25 Jahre Gottesdienste im ZDF, am Samstag, 27. November 2004, 18.00 bis 18.55 Uhr im ZDF.

Hannover, 19. November 2004

Silke Fauzi

Weitere Informationen zu den Fernsehgottesdiensten und der Rundfunkarbeit der EKD