Synodentagung direkt aufs Ohr

Podcasting als neues Angebot von www.ekd.de

04. November 2005

Originaltöne von der 4. Tagung der 10. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gibt es in diesem Jahr direkt aufs Ohr. Mit einem neuen Angebot der Internetarbeit werden erstmalig wichtige Reden und Beiträge aus den Beratungen als sogenanntes Podcasting angeboten. „Wir wollen es den Menschen so leicht wie möglich machen, die Diskussionen des höchsten Gremiums der EKD verfolgen zu können,“ begrüßt der Pressesprecher der EKD, Christof Vetter, das neue Angebot. Deshalb versuche die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit immer wieder neue Techniken für die Berichterstattung über die Synode einzusetzen. Die 4. Tagung der 10. Synode der EKD beginnt am Sonntag, 6. November, und dauert bis Donnerstag, 10. November.

„Ein Podcast ist wie ein Radioprogramm, das Sie kostenlos abonnieren können,“ erläutert der Leiter der Internetarbeit, Tom O. Brok, das neue Angebot. Allerdings brauche der Interessierte dort nur das zu hören, was ihn auch wirklich interessiere. Für einen Podcast werde ein handelsüblicher PC benötigt, der MP3-Dateien abspielen könne, und ein Internetzugang. Mit einem kleinen kostenlosen Programm, dem sogenannten „Podcatcher“ lädt der PC auf Wunsch neue Sendungen im MP3 Format herunter. Ein portabler MP3-Player sei zwar praktisch, aber nicht zwingend erforderlich. Einmal eingerichtet, arbeitet der Podcatcher als Nachrichtenzentrale: Er überprüft die abonnierten Channels ("Podcasts") und lädt neue Sendungen herunter. Er kann diese abspielen oder eben auf einen tragbaren Player überspielen.

Direkt aus dem Tagungsort der Synode werden ab Sonntag wichtige Reden und Informationen über das Internet angeboten. Wer diese Audio-Beiträge empfangen will, muss in seinen "Podcatcher" folgende Adresse eingeben: http://www.ekd.de/podcast/synode.xml. Weitere Informationen sind im Internetangebot der EKD nachzulesen.

Berlin, 4. November 2005

Pressestelle der EKD
Christof Vetter



erweiterte Suche

 

Themenliste



Das könnte Sie auch interessieren...