Wirkung kirchlicher Auslandsarbeit während der Kolonialzeit im südlichen Afrika

Kirchen und Missionsgesellschaften starten gemeinsamen Studienprozess

Vertreterinnen und Vertreter verschiedener evangelischer Kirchen aus Deutschland, Namibia und Südafrika haben sich auf einer Tagung vom 30. Oktober bis 1. November in Hofgeismar (Hessen) zu einem Trägerkreis für einen Studienprozess zur Rolle der deutschen evangelischen Auslandsarbeit im kolonialen südlichen Afrika zusammengeschlossen. Zu den an diesem Trägerkreis beteiligten Kirchen und Institutionen gehören: die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR), die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers, das Evangelische Missionswerk (EMW), die Vereinte Evangelische Mission (VEM), das Evangelisch-lutherische Missionswerk in Niedersachsen (ELM), das Berliner Missionswerk (BMW), die Evangelisch-Lutherische Kirche im Südlichen Afrika (N-T), die Evangelisch-Lutherische Kirche im Südlichen Afrika (Kapkirche), die Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia (Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche) (ELKIN [DELK]), die Evangelical Lutheran Church in Southern Africa (ELCSA), die Evangelical Lutheran Church in the Republic of Namibia (ELCRN) und die Evangelical Lutheran Church in Namibia (ELCIN).

Der in der Evangelischen Akademie Hofgeismar gestartete Studienprozess wurde vom Rat der EKD in Auftrag gegeben und hat das Ziel, eine unabhängige wissenschaftliche und ergebnisoffene Untersuchung „zu Gestalt und Wirkung der deutschen evangelischen Auslandsarbeit während der Kolonialzeit“ durchzuführen. Untersucht werden die kolonialen Verflechtungen evangelischer Kirchen und Missionswerke aus Deutschland oder deutschen Ursprungs im südlichen Afrika. Der Studienprozess steht dabei auch Missionsgesellschaften und Diasporawerken offen, die nicht im Trägerkreis vertreten sind. Die historische Forschungsarbeit soll von Kirchengeschichtlern und Allgemeinhistorikern aus Deutschland, Südafrika und Namibia durchgeführt werden.

Geplant ist, die Forschungsarbeiten bis 2010 abzuschließen, dem Rat vorzulegen und die Ergebnisse öffentlich vorzustellen.

Hannover / Hofgeismar, 01. November 2007

Christof Vetter