Ausgewählte Lektüretipps zum Schwerpunktthema

Deutscher Verband Evangelischer Büchereien bietet Broschüre an

Zum Schwerpunktthema der diesjährigen Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) „Gerechtigkeit erhöht ein Volk – Armut und Reichtum“ hat der Deutsche Verband Evangelischer Büchereien ein 32-seitiges Heft mit ausgewählten Lektüretipps herausgebracht. In Text und Bild werden Kinder- und Jugendliteratur, Romane und Klassiker (auch Hörbücher) vorgestellt, die sich in ihren Geschichten mit Armut, Reichtum oder dem Umgang mit materiellen Ressourcen befassen. Im Sachbuchteil geht es um Reportagen, zum Beispiel zur Wohnungslosigkeit und um Biographien bekannter und unbekannter Stifter, die Teile ihres Vermögens für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt haben. Abschließend nehmen Sachbücher in ganz unterschiedlicher Weise Stellung zum gesellschaftlichen Umgang mit Reichtum und Armut: Das Spektrum reicht vom Ratgeber für Hartz IV-Empfänger, über alternative Denk- und Handlungsmodelle im Umgang mit Geld bis zur Konfrontation des Themas mit der christlichen Botschaft.

Das Heft kann gegen eine Schutzgebühr von 1,50 Euro (plus Versandkosten) beim Deutschen Verband Evangelischer Büchereien, Bürgerstraße 2a, 37073 Göttingen, Fax: 0551/704415 oder per Email dveb@dveb.info bestellt werden.

Würzburg, 07. November 2006

Silke Fauzi