Ratsvorsitzender gratuliert Hermann Barth

Ehemaliger Kirchenamtspräsident wird 70

Der Vorsitzende des Rates der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat dem ehemaligen Präsidenten des Kirchenamtes der EKD, Hermann Barth zu dessen 70. Geburtstag am heutigen Donnerstag gratuliert. Bedford-Strohm würdigte in seinem Schreiben Barths „große Klarheit, die sein Handeln auf den unterschiedlichsten Feldern in seiner Amtszeit bestimmt hat“.

Mit seiner hervorragenden theologischen Kompetenz und seinem strategischen Weitblick an leitender Stelle habe er die evangelische Kirche entscheidend mitgeprägt, so der Ratsvorsitzende. Er dankte Barth für alles, was er für die evangelische Kirche getan habe.

„Ihre Führung war so erfolgreich, weil sie von einer großen Menschenfreundlichkeit geprägt war. Ihr Leben ist für viele Menschen und für unsere ganze Kirche zum Segen geworden“, erklärte Bedford-Strohm in seiner Gratulation. „Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er“, dieses biblische Verständnis aus dem Römerbrief (Kapitel 12, Vers 7) sei in Barths Handeln stets spürbar gewesen.

Den Kurs der EKD prägte der 70-Jährige über ein Vierteljahrhundert mit. Seit 1985 war Hermann Barth im Kirchenamt der EKD tätig, zunächst als Oberkirchenrat für Fragen der öffentlichen Verantwortung der Kirche und von 1993 bis 2006 als Vizepräsident des Kirchenamtes und Leiter der Hauptabteilung „Theologie und öffentliche Verantwortung“. Von 2006 bis 2010 hatte Barth das Amt des Präsidenten des Kirchenamtes inne.

Barth war berufen in den Nationalen und den Deutschen Ethikrat, in denen er von 2004 bis 2010 mitarbeitete. 2010 wurde er dafür von der Universität Münster mit dem theologischen Ehrendoktor geehrt.

Hannover, 12. November 2015

Pressestelle der EKD
Kerstin Kipp