Prägende Impulse aus gelebter Spiritualität

Leitender Bischof der VELKD gratuliert Manfred Seitz zum 80. Geburtstag

Als „prägend und befruchtend“ hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), das Wirken von Professor Dr. Manfred Seitz gewürdigt. In seinem Glückwunschschreiben zum 80. Geburtstag des renommierten Theologen dankte Friedrich für dessen „beeindruckendes“ ehrenamtliches Engagement als langjähriger Leiter des Pastoralkollegs der VELKD und betonte die Verdienste des Jubilars um die „Verlebendigung und Vertiefung“ der Arbeit der VELKD.

Der 1928 geborene Seitz, von 1972 bis 1994 Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, habe mit seinen Ausführungen zu Seelsorge, Gottesdienst und geistlichem Gemeindeaufbau viele Angehörige der heutigen Pfarrergeneration beeinflusst.

In einer Zeit, in der Neuerungen nicht selten nur in oberflächlicher Gestalt zu Kenntnis genommen würden, habe Seitz Möglichkeiten der Erneuerung aufgezeigt, die sich aus der „Substanz des christlichen Glaubens“ speisten, so der Leitende Bischof weiter. Dessen Treue zur Sache und seine gelebte Spiritualität habe der Arbeit der VELKD entscheidende Impulse verliehen und ihren Horizont erweitert.

Hannover, 16. September 2008

Udo Hahn
Pressesprecher der VELKD