Ein wichtiger Gestalter deutscher Politik

Ratsvorsitzender gratuliert Hans-Jochen Vogel zum 80. Geburtstag

Der Einsatz für die Demokratie sei ein Leitmotiv für das Leben von Hans-Jochen Vogel, schreibt der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in einem Glückwunsch an den früheren Vorsitzenden der SPD zu dessen 80. Geburtstag am 3. Februar. Sein Einsatz für soziale Verantwortung und Gerechtigkeit, aber auch für den umfassenden Schutz des menschlichen Lebens habe ihm viele Ehrungen eingebracht, erinnert der Ratsvorsitzende. Er habe Hans-Jochen Vogel gerade auch während der gemeinsamen Tätigkeit im Nationalen Ethikrat als einen Menschen kennen gelernt, der in seinen Werten gefestigt und bereit ist, für sie einzustehen. Dafür dankt ihm Wolfgang Huber in dem Schreiben zu seinem Geburtstag.

Deutschland habe profitiert, wie besonnen und nachdenklich Hans-Jochen Vogel als ein wichtiger Gestalter der deutschen Politik auch mit großen Themen umgegangen sei. Die persönliche Verbindung und der Einsatz für die Menschen auf der anderen Seite der innerdeutschen Grenze seien für ihn ein besonderes Anliegen gewesen, so dass er sich auch nach dem Fall der Mauer als ein Fürsprecher der Belange der Ostdeutschen verstand. Die Gemeinsamkeit der Demokraten über die Parteigrenzen wie über die ehemalige Staatsgrenze hinweg sei Hans-Jochen Vogel immer wichtig gewesen.

Hannover, 01. Februar 2006

Pressestelle der EKD
Christof Vetter