Online-Adventskalender 2013

Die Werkstatt ist eröffnet

Seit vielen Jahren ist der Online-Adventskalender der EKD ein Begleiter durch die Wochen vor Weihnachten. Die evangelische Aktion „Alles hat seine Zeit – Advent ist im Dezember“ lädt auch 2013 dazu ein, lieben Menschen im Advent täglich einen digitalen Gruß zu schicken. Ab sofort hat dazu die Adventskalender-Werkstatt auf http://advent.evangelisch.de geöffnet.

Der digitale Adventskalender lässt sich selbst gestalten: Bastlerinnen und Bastler brauchen dazu nur einige Bilddateien und Ideen für kurze Texte, die sich mit wenigen Mausklicks einfügen lassen. Dann heißt es noch, anzugeben, wer der glückliche Adressat des Adventskalenders sein soll. Der oder die Beschenkte bekommt nun jeden Tag eine E-Mail, die zu der Internetseite mit dem ganz persönlichen „Türchen“ führt. Eine leicht verständliche Anleitung erklärt die einzelnen Schritte.

Wer keine Lust zum Selber-Basteln hat oder schlichtweg keine Zeit dazu findet, kann einen schon fertigen Kalender versenden oder auch selbst abonnieren. Diese Version, die gemeinsam mit der Internetplattform evangelisch.de produziert wurde, bietet täglich „Starke Sätze“ aus dem gleichnamigen Buch von Margot Käßmann.

Der Adventskalender ist selbstverständlich kostenlos.

Neben dem Online-Adventskalender bietet die Internetseite www.advent-ist-im-dezember.de auch detaillierte Informationen zur Advents- und Weihnachtszeit mit ihren Feiertagen, Traditionen und Bräuchen sowie Buchtipps, Lieder, Rezepte und Bastelideen.

Hannover, den 27. November 2013

Sven Waske