Jugendkampagne gestartet: "Respekt! – Youth For Peace"

Vorbereitung auf 3. Europäische Ökumenische Versammlung

Die bundesweite Jugendkampagne "Respekt! - Youth For Peace" ist pünktlich zur Eröffnung der Ökumenischen Friedensdekade gestartet. Mit einer großen Plakat- und Postkartenaktion laden die Verantwortlichen der „Ökumenischen Dekade zur Überwindung von Gewalt“ Jugendliche aus Deutschland dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Sie können im Rahmen der Kampagne ihre "Respekt"-Projekte vorstellen. Ob Gedicht oder Rap-Song, ob interkulturelle Jugendgruppe oder Videoclip – Ideen von Jugendlichen sind gefragt.

"Respekt - Youth for peace" ist ein Beitrag auf dem Weg zur Dritten Europäischen Ökumeni-schen Versammlung (EÖV 3), der im September 2007 in Sibiu (Hermannstadt) endet. Dieser Weg ist als ein ökumenischer Pilgerweg durch Europa in vier Stationen gestaltet, auf dem sich Christen über die Rolle der Kirchen im zukünftigen Europa verständigen. Durch die Verbindung mit der Ökumenischen Friedensdekade soll deutlich gemacht werden, dass ein respektvoller und gewaltfreier Umgang zu einer Kultur des Friedens gehören, so die Initiatoren des Projekts.

"Respekt!" - steht für Anerkennung und Achtung, Rücksicht und Wertschätzung im Umgang mit anderen Menschen", so die Verantwortlichen der Kampagne. "Durch "Respekt!" wird Anmache, Provokation, Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt eine Absage erteilt", meint Mechthild Gunkel, Pfarrerin für Friedensarbeit im Zentrum Ökumene der hessen-nassauischen Landeskirche. Sie gehört zu den Initiatorinnen der Kampagne.

Alle "Respekt!"-Projekte sollen im Internet unter "www.respekt-kampagne.de" veröffentlicht werden. Zum Abschluss der Kampagne im nächsten Herbst werden die besten "Respekt!"-Aktionen prämiert.

Hannover / Berlin, 13. November 2006

Christof Vetter

Hinweis:

Weitere Informationen unter www.respekt-kampagne.de oder bei Mechthild Gunkel, Pfarrerin für Friedensarbeit im Zentrum Ökumene, Praunheimer Landstraße 206, 60488 Frankfurt, Tel. 069 / 97 65 18 56