Gute Aussichten in Blücher

Turm der „KiBa-Kirche des Monats Dezember“ in Blücher/Mecklenburg wird saniert

Der Turm der Dorfkirche in Blücher nahe Boizenburg (Mecklenburg-Vorpommern) wird umfassend saniert. Um das Projekt ihrer „Kirche des Monats Dezember“ finanziell zu fördern, stellt die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) in diesem Jahr 20.000 Euro zur Verfügung. Im Zuge der Restaurierung erhält der Turm auch eine Aussichtsebene.

Insgesamt 244.000 Euro wird die Sanierung des Kirchturms kosten. Instand gesetzt wurden bislang die Traghölzer im Turm, eine neue Treppe ist fertig und das Turminnere neu verputzt. Eingebaut wurden überdies drei Fenster in mit Beton verschalten Rosetten auf der West-, der Süd- und der Ostseite des 44 Meter hohen Kirchturms, die in Kürze einen Panoramablick auf die unter Naturschutz stehende „Flusslandschaft Elbe“ in Mecklenburg-Vorpommern ermöglichen sollen.
 
10.000 Euro hatte die Gemeinde für diese Arbeiten, die kurz vor dem Abschluss stehen, selbst aufzubringen. Seit Monaten wird daher am Ende jedes Gottesdienstes für dieses Projekt gesammelt. Außerdem gibt es das inzwischen über die Gemeindegrenzen hinweg bekannte „Kirchencafe“: Am ersten Sonntag im Monat laden die Mitglieder des Fördervereins in die Kirche, zu Kaffee, Kuchen und Konzert – ein Angebot, das sich soweit etabliert hat, dass es sogar als fester Bestandteil in die Route eines Reiseveranstalters aufgenommen wurde.

Während der Kirchturm mit dem spitzen Dach in Blücher künftig vermutlich noch mehr Besucher anzieht als zuvor, ist die dazugehörige Kirche noch nicht saniert. Das 1871 bis 1875 erbaute Gebäude ist ebenfalls sehens- und erhaltenswert. „Der neugotisch gestaltete Innenraum und die Ausstattung sind bauzeitlich vollständig erhalten“, sagt Pastorin Christina Jonassen aus Blücher. Die Aufwertung des Turms ist daher nur der erste von vielen Schritten; in den kommenden Jahren sollen weitere folgen. Gelder dafür gibt es noch nicht. Aber die Pfarrerin hofft: „Man wird nicht den Turm herausputzen und die Kirche, die gewissermaßen damit dranhängt, verfallen lassen“.


Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.000 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 24,8 Millionen Euro geben können. 2013 fördert die KiBa bisher 95 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 1,25 Millionen Euro. Mehr als 2.700 Mitglieder engagieren sich bundesweit im Förderverein der Stiftung KiBa. Weitere Informationen unter: www.stiftung-kiba.de

Hannover, den 03. Dezember 2013

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick