Wichtiger Begleiter mehrerer Generationen

EKD-Ratsvorsitzender gratuliert Loriot zum 80. Geburtstag

Auch ein Bischof erfreut sich gern am Humor von Loriot. Im Berliner Büro des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, hängt ein Kalender mit Zeichnungen des bekannten Humoristen. Für mehrere Generationen sei Vicco von Bülow in seiner Rolle als Loriot ein wichtiger Begleiter, so Huber in seinem Gratulationsschreiben anlässlich des 80. Geburtstages des Künstlers am heutigen Mittwoch, den 12. November.

Die von ihm geschaffenen Charaktere spiegelten nicht nur auf charmante Weise menschliche Eigentümlichkeiten. Sie hinterfragten auch "in humorvoller, aber nicht verletzender Weise Umgangsformen und Konventionen". Vicco von Bülow habe dem über Jahrzehnte geteilten Deutschland zu einer "besonderen kulturellen Identität des Humors" verholfen.

Huber dankt von Bülow in seinem Schreiben für sein Engagement im Förderverein für den Brandenburger Dom. Seit Jahren trage er damit zu seiner Sicherung und Restaurierung bei. Dass der Humorist, Regisseur und Schauspieler seit diesem Wintersemester als Professor an der Universität der Künste zu Berlin lehre, "empfinde ich als einen großen Glücksumstand für Berlin und die hier Studierenden", schreibt der Ratsvorsitzende.

Hannover, den 12. November 2003
Silke Fauzi