Zum Tode von Reinhard Mohn

EKD-Ratsvorsitzender würdigt Bertelsmann-Gründer

Zum Tode des gestern im Alter von 88 Jahren verstorbenen Unternehmers und Stifters Reinhard Mohn erklärt der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber:

„Reinhard Mohn hat wie wenige andere zeit seines Lebens die Tugenden des ‚ehrbaren Kaufmanns‘ und damit verantwortungsvolles Unternehmertum verkörpert, das von christlichen Werten geleitet ist. ‚Eigentum verpflichtet‘ – dieser Überzeugung war und blieb er treu, so wie er einen ‚Leistungsbeitrag für die Gesellschaft‘ zu den unabdingbaren Zielen seines Unternehmens zählte. Die von ihm gegründete und lange Jahre geführte Bertelsmann Stiftung setzt dies um, indem sie Erträge des Unternehmens in gemeinwohlorientierte Projekte investiert. Dabei nehmen Fragen der geistigen Orientierung und der Zukunft von Religion und Glauben einen wichtigen Rang ein. Reinhard Mohn legte die Grundlage dafür, dass aus einem christlichen Verlag in Gütersloh das größte Medienunternehmen Europas entstehen konnte. Dabei hatte er stets die Menschen im Blick: wollte motivieren und Kreativität freisetzen durch Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Mitarbeitenden und die Schaffung von Freiräumen für eigenverantwortliche Entscheidungen. Ich bin dankbar für die persönlichen Begegnungen mit Reinhard Mohn und werde ihn als eindrucksvolle Persönlichkeit in Erinnerung behalten.“

Hannover, 04. Oktober 2009

Silke Römhild