"Aus der Traum von Vollbeschäftigung?"

Visionen für den Arbeitsmarkt bei Tacheles

Arbeit müsse anders begriffen, anders verteilt und anders bezahlt werden, fordert der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider. Er ist am 24. Februar zu Gast bei der evangelischen Fernsehtalkshow Tacheles. Gemeinsam mit Wolfgang Grupp, Chef des Trigema-Unternehmens, dem Publizisten und Theologen Friedrich Schorlemmer und Werner Marnette, Vorstandsvorsitzender der größten Kupferhütte Europas, der Norddeutschen Affinerie AG, diskutiert Schneider ab 19 Uhr in der Marktkirche Hannover über die Zukunft des deutschen Arbeitsmarktes. Die Sendung wird bundesweit ausgestrahlt auf Phoenix.

Schneider, der auch Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, plädiert dafür, mit Teilzeitarbeit Beschäftigung gerechter zu verteilen. "Statt die Arbeitszeiten generell wieder zu erhöhen, ist es ist sinnvoll, etwa mit Arbeitszeitkonten die Arbeitszeit hochzufahren, wenn gerade viel zu tun ist, dann wieder abzusenken", so der Präses im Vorfeld der Sendung. Schon vor 20 Jahren kämpfte Schneider gemeinsam mit Arbeitern in Duisburg-Rheinhausen als Pfarrer für den Erhalt ihrer Stellen. Auch der Publizist und Theologe Friedrich Schorlemmer ist für mehr Menschlichkeit und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz. "Die Gerechtigkeit gehört für mich neben die Freiheit. Wohin führt letztlich die bürgerliche Freiheit, wenn sie nicht soziale Rechte einschließt? In Kahlschlag und Kälte." so Schorlemmer.

Der Vorstandvorsitzende der Norddeutschen Affinerie AG, Werner Marnette, dagegen ist der Meinung, unrentable Arbeitsplätze seien nicht zu halten. Er steht der Wirtschaftszukunft kritisch gegenüber. "Das Wachstumspotenzial ist da", sagt Marnette. "Aber es wird viel kaputt gemacht durch politische Fehler in diesem Land. Investoren marschieren an Deutschland vorbei." Auch die Norddeutsche Affinerie müsse auf Grund mangelnden Geldes Stellen und somit unrentable Arbeitsplätze abbauen.

Wolfgang Grupp, Chef des bundesweit größten Herstellers von T-Shirts und Tennisbekleidung, Trigema, gelang es hingegen, den Unternehmungsumsatz zu verzehnfachen - dabei setzt er quer zum Trend in der Branche allein auf Arbeitsplätze in Deutschland. Seiner Meinung nach müsse mehr getan werden für die Arbeitlosen. "Wenn meine Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie heute gebraucht und morgen entlassen werden, werden sie die Leistung nicht mehr bringen." meint Grupp.

Der Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix überträgt die von Hanna Legatis (NDR) und Pastor Jan Dieckmann (Ev. Radio- und Fernsehkirche im NDR) moderierte Sendung am Donnerstag, 26. Februar, 16.30 Uhr, sowie in einer Zusammenfassung am Samstag, 28. Februar, 22.15 Uhr, und Sonntag, 29. Februar, 16.30 Uhr. Der Radiosender NDR Info strahlt eine Zusammenfassung der Diskussion am Donnerstag, 26. Februar, 19.40 Uhr aus. Hintergrundinformationen zur Sendung gibt es im Internet unter www.tacheles.net, dort wird bereits im Vorfeld der Sendung diskutiert und die Debatte im Anschluss dokumentiert.

Hannover, 17. Februar 2004

Silke Fauzi / Prisca Nikolitsch