Huber gratuliert Jann Schmidt zur Wahl

Schmidt übernehme Amt in Zeit großer Herausforderung

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Bischof von Berlin-Brandenburg gratuliert dem neu gewählten Kirchenpräsidenten der Evangelisch-Reformierten Kirche, Jann Schmidt, zu seiner Wahl. Der bisherige Öffentlichkeitsreferent der Evangelisch-reformierten Kirche wurde im zweiten Wahlgang mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen zum Nachfolger von Walter Herrenbrück gewählt.

Huber schreibt an den Neugewählten, er übernehme ein leitendes Amt in einer Zeit großer struktureller Herausforderungen für unsere Kirche. Zugleich sei die Zeit davon geprägt, dass viele Menschen Orientierung für ihr Leben suchen und dabei mit großen Erwartungen auf die Kirche schauen. Huber wünsche dem neuen Kirchenpräsidenten, dass die Klage über die wirtschaftlichen Probleme unserer Kirche nicht lauter zu hören sei, als die Freude über das Evangelium. Jann Schmidt werde die Erfahrungen aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit nun auf ganz eigene Weise in das neue Amt einbringen können, um die Botschaft von der freien Gnade Gottes zeitgemäß weiterzugeben.

Hannover, 14. November 2003

Pressestelle der EKD
Christof Vetter