Leitender Bischof der VELKD verabschiedet Bischof Hans Christian Knuth in den Ruhestand

Als eine der „prägenden Persönlichkeiten des Luthertums in Deutschland“ hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), Bischof Dr. Hans Christian Knuth gewürdigt. Bei der Verabschiedung Knuths als Bischof des Sprengels Schleswig der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche seit 1991, sagte Dr. Friedrich am 28. September im Schleswiger Dom, sein Werdegang verbinde sich aufs Engste mit der Arbeit der VELKD, die ihm „viele Impulse“ und eine Konturierung ihres Profils zu verdanken habe. Hans Christian Knuth war Mitglied der Generalsynode der VELKD, von 1981 bis 1984 als Oberkirchenrat im Lutherischen Kirchenamt zuständig für Theologische Grundsatzfragen, von 1995 bis 2000 Catholica-Beauftragter sowie von 1999 bis 2005 in Personalunion Leitender Bischof der VELKD und Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB). Als ein Bischof, der „theologisch tiefgründig zu denken und zu argumentieren versteht, der Martin Luther und seine Theologie besonders gut kennt, der ökumenisch interessiert und engagiert ist und lebensnah predigt“, habe er sich über den Bereich seiner Kirche hinaus einen Namen gemacht. Hervorzuheben seien auch seine Geradlinigkeit, Konzilianz und Freundlichkeit.

Hannover, 27. September 2008

Udo Hahn