LWB-Vollversammlung soll Impulsgeber für Kirchen in Deutschland sein

Delegierte der DNK-Kirchen bereiteten sich auf Treffen 2010 in Stuttgart vor

Die XI. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB), die vom 20. bis 27. Juli 2010 in Stuttgart tagt, soll nach den Worten des Vorsitzenden des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), unter lutherischen Christinnen und Christen in Deutschland das Bewusstsein stärken, Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu sein. „Der Blick über die Landesgrenzen hinweg bewahrt uns in Theologie und Spiritualität vor Provinzialismus“, sagte Friedrich, der auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) ist.

Er hoffe auf einen „fruchtbaren Gedankenaustausch“ in Stuttgart und erwarte „kräftige Impulse“ der Vollversammlung auch für die Arbeit der Kirchen in Deutschland. Friedrich hatte die deutschen Delegierten am 8. Oktober zu einem ersten Vorbereitungstreffen nach Hannover eingeladen. An der Begegnung nahmen auch die Vertreterinnen und Vertreter lutherischer Kirchen in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Großbritannien, der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein teil. Die 13 Mitgliedskirchen des DNK sind mit insgesamt 62 Personen auf der Vollversammlung vertreten.

Kirchenrat Klaus Rieth (Stuttgart), Koordinator der Vollversammlung für die gastgebende Evangelische Landeskirche in Württemberg, hob die ökumenische Dimension des Treffens hervor. „Keine Vollversammlung in der Geschichte des LWB hatte mehr Gäste aus anderen Kirchen, und an keiner waren an der Planung mehr Vertreter aus der Ökumene beteiligt.“

Die Vollversammlung steht unter dem Thema „Unser tägliches Brot gib uns heute“. In Stuttgart werden rund 400 Delegierte aus den 140 Mitgliedskirchen erwartet, die rund 68,5 Millionen Gläubige repräsentieren.

Hannover, 08. Oktober 2009

Udo Hahn
Pressesprecher des DNK/LWB