Erfolg und Leistung sind nicht die höchsten Werte der Gesellschaft

Grußwort vor der oldenburgischen Synode

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), hat sich dagegen ausgesprochen, Erfolg und Leistung in Kirche und Gesellschaft als höchste Werte zu betrachten. In seinem Grußwort vor der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg am 16. November in Rastede sagte Landesbischof Friedrich, dieses Thema sei nicht nur in China und Korea von Bedeutung, wo er dies jüngst bei Kirchenbesuchen erlebt habe, sondern auch in der westlichen Welt. Indem Christinnen und Christen die biblische Botschaft von der Rechtfertigung des Menschen unabhängig von seinen Leistungen mit Leben füllten, fielen sie positiv auf. Denn sie akzeptierten andere Menschen so, wie sie seien, weil sie wüssten, dass sie von Gott angenommen seien. „Die Botschaft von der Rechtfertigung befreit uns von der Last, das Leben selbst zurecht bringen zu müssen, befreit uns von der Angst zu versagen angesichts des Leistungsdrucks, der in unserer Gesellschaft herrscht, und ermuntert uns, in der so gewonnenen Befreiung unsere Kräfte in den Dienst des Nächsten zu stellen“, Friedrich wörtlich.

Vor der Synode würdigte Johannes Friedrich die VELKD sowie das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), dessen Vorsitz er ebenso inne hat, als „Instrumente der aktiven Teilnahme an ökumenischen Gesprächen in der weltweiten Christenheit“. Die oldenburgische Landeskirche ist Mitglied im DNK/LWB. Im Blick auf die Situation in Deutschland äußerte er sich positiv über die innerkirchliche Strukturreform. Das zwischen der VELKD und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vereinbarte Verbindungsmodell stärke die Möglichkeiten der VELKD, in der EKD mitzuwirken. Angesichts der bestehenden Zusammenarbeit zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der VELKD sagte Friedrich: „Vielleicht ergibt sich bei Ihnen im Laufe der Zeit, in der wir diese neue Zusammenarbeit zwischen VELKD und EKD praktizieren, dann auch der Wunsch, als Vollmitglied der VELKD beizutreten. Wir würden uns darüber sehr freuen und Sie freudig willkommen heißen.“

Hannover, 16. November 2007

Udo Hahn