DNK/LWB veröffentlicht Kochbuch „Unser tägliches Brot“

Im Kreuz Verlag erscheint ein Band mit Rezepten, Gebeten und Geschichten zum Recht auf Nahrung

Unter dem Titel „Unser tägliches Brot“ hat jetzt das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) im Kreuz Verlag (Stuttgart) einen Bildband mit „Rezepten, Gebeten und Geschichten zum Recht auf Nahrung“ (157 Seiten, 19,95 Euro) veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Übertragung der englischen Originalausgabe, die von Karin Achtelstetter in Zusammenarbeit mit Miriam Reidy Prost im Auftrag des Lutherischen Weltbundes herausgegeben wurde. Der Band enthält mehr als einhundert Gerichte zum Nachkochen aus Ländern und Regionen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Weltdienst des LWB tätig sind. Er reflektiert kulturelle und religiöse Hintergründe, erläutert, wie Nahrung produziert wird, wie Menschen mit Nahrungsmangel umgehen und sich an den Klimawandel anpassen. Die Rezepte sind in vier Gruppen eingeteilt, je nach Gelegenheit, zu der die Gerichte zubereitet werden: nach dem Wechsel der Jahreszeiten, dem Rhythmus religiöser Feste verschiedener Religionen, dem Lebenszyklus mit besonderen Speisen zu Geburt, Hochzeit, Bestattungen und verschiedenen Festtagen sowie dem ganz normalen Tagesablauf. Die Rezepte wurden bearbeitet, um sie hierzulande nachkochen zu können.

In seinem Vorwort empfiehlt der Vorsitzende des DNK/LWB, Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), den Band zur Vorbereitung auf die XI. Vollversammlung des LWB, die 2010 in Stuttgart unter dem Thema „Unser tägliches Brot gib uns heute“ steht. Es gehe in dem Buch „um die Nahrung im wörtlichen Sinn, die in Zeiten von Klimawandel und Wirtschaftskrise für viele Menschen noch unsicherer und kostbarer geworden ist“. Es sei aber auch „von Nahrung im übertragenen Sinn die Rede, von Gesundheit, Bildung, Sicherheit von Leib und Leben – von allem, was zum Leben nötig ist“.

Hannover, 09. Oktober 2009

Udo Hahn
Pressesprecher des DNK/LWB