Wolfgang Huber würdigt Heidemarie Wieczorek-Zeul

"Lange Liste politischer Erfolge"

Heidemarie Wieczorek-Zeul habe die deutsche Entwicklungspolitik in „unverwechselbarer Weise geprägt“, schreibt der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in einem Gratulationsschreiben zum 65. Geburtstag der Bundesministerin am 21. November. Huber würdigte die „beeindruckende Schaffenskraft“ in dem Amt, das seit zehn Jahren politische Heimat der SPD-Politikerin sei.

Heidemarie Wieczorek-Zeul handele aus der Überzeugung heraus, „dass es auf unserer Erde nur eine gemeinsame Zukunft für alle Menschen geben kann“. Es sei ihr gelungen, „der Entwicklungspolitik breite gesellschaftliche Zustimmung zu sichern“. Die 1999 beschlossene Entschuldung der hoch verschuldeten Entwicklungsländer verbinde sich eng mit ihrem Namen, auch eine weit reichende konzeptionelle Neugestaltung der Entwicklungspolitik im Gefolge der UN-Millenniumserklärung habe sie veranlasst, die „mit ihrer Zusammenschau globaler und lokaler Problemlagen neue Wirkungschancen eröffnet hat.“ Auch für ihr unbeirrtes Eintreten für Afrika sei er der Ministerin dankbar, schreibt Huber. „Lang ist die Liste Ihrer politischen Erfolge.“


Hannover, 20. November 2007

Pressestelle der EKD
Silke Römhild