Gemeindekolleg der VELKD mit „Tag der offenen Tür“

VELKD-Einrichtung stellt Arbeit am neuen Standort in Neudietendorf vor

Mit einem Studientag am 16. Oktober stellt das Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) am neuen Standort in Neudietendorf bei Erfurt seine Aktivitäten vor. Den Festvortrag bei diesem „Tag der offenen Tür“ hält Prof. Dr. Thomas Klie, der in Rostock Praktische Theologie lehrt. Er steht unter dem Thema „Wege und Abwege spiritueller Trends“.

Das 1986 gegründete Gemeindekolleg, das bisher in Celle bei Hannover ansässig war, hat zum 1. Juli seine Arbeit in Neudietendorf aufgenommen. Es ist seine Aufgabe, bundesweit Projekte für Gemeindearbeit zu entwickeln und zu vermitteln, Ideen und Impulse zur Gemeindeentwicklung zu vernetzen sowie Veränderungsprozesse in Gemeinden zu begleiten. Es soll die beiden Schlagworte „öffnen” und „verdichten” der 1983 von der VELKD verabschiedeten „Missionarischen Doppelstrategie zur Stabilisierung der Kirchenmitglied-schaft” in Projekte für die Gemeindearbeit umsetzen. Neben Konsultationen führt diese Einrichtung u. a. Schulungen zu folgenden Projekten durch, die teilweise auch von Kirchen in Brasilien, Finnland und Namibia übernommen wurden: „Sterbende begleiten lernen”, „Spiritualität im Alltag – sieben Schritte als Chance, GOTTESDIENST und LEBEN zu verbinden”, „Kirchen erzählen vom Glauben”, „neu anfangen – Christen laden ein zum Gespräch”, „GET – Training für Gemeinde-Entwicklungs-Teams”, „Wort und Antwort neu” sowie die „ThomasMesse”. Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche.

Hinweis: Die neue Anschrift des Gemeindekollegs der VELKD lautet: Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf, Tel.: 036202/7720100. Das Jahresprogramm 2009 ist auf den Internetseiten des Gemeindekollegsder VELKD zu finden.

Hannover, 07. Oktober 2008

Udo Hahn