"Gott, Götter und Idole - wie viel Glaube braucht der Mensch?"

Kirchentalkshow Tacheles zu Gast in Karlsruhe

Tacheles, die Talkshow der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geht auf Reisen. Am Dienstag, 11. Dezember, ist das Team um Moderatorin Ursula Ott zu Gast in der Christuskirche in Karlsruhe. Ab 19 Uhr diskutiert die stellvertretende Chefredakteurin des evangelischen Monatsmagazins „chrismon“ mit prominenten Gästen über das erste der Zehn Gebote: „Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.“

Es diskutieren:

- Ulrich Fischer, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden und Vorsitzender der Vollkonferenz der UEK (Union Evangelischer Kirchen in der EKD);

- Manfred Lütz, Mediziner, Theologe und Philosoph (zurzeit mit „Gott. Eine kleine Geschichte des Größten“ auf den Bestsellerlisten);

- Jürgen Fliege, Theologe und TV-Moderator;

- Peter Sloterdijk, Philosoph

Wie wichtig sind die Zehn Gebote als Werte für das Fundament unseres Zusammenlebens und des Staates? Ist die Kirche der Wertemonopolist? Braucht die Gegenwart noch die Zehn Gebote? Oder müssen sie gar neu geschrieben werden? Über die Wertedebatte in den Bereichen gesellschaftliche Entwicklung, Medien, Wirtschaft, Erziehung, Bildung und Familie diskutiert Ursula Ott mit ihren Gästen in „Tacheles – Die Zehn Gebote“. Die kommenden Folgen dieser Tacheles-Staffel werden sich mit weiteren Aspekten der Zehn Gebote auseinander setzen. Sie werden jeweils in einer anderen Kirche in Deutschland aufgezeichnet.

Hannover, 26. November 2007

Silke Römhild

PHOENIX, das Dokumentations- und Ereignisfernsehen, strahlt die Veranstaltung aus am Samstag, den 15. Dezember 2007, um 22.15 Uhr und am Sonntag, den 16. Dezember 2007, um 17 Uhr.