Detlef Dieckmann-von Bünau wird neuer Rektor im VELKD-Studienseminar

Der Pastor und Alttestamentler wechselt vom ostfriesischen Engerhafe nach Pullach

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat Pastor Dr. Detlef Dieckmann-von Bünau zum neuen Rektor des Theologischen Studienseminars in Pullach ernannt. Dieckmann-von Bünau ist Gemeindepastor und Privatdozent für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Er tritt seinen Dienst voraussichtlich im März 2013 an.

„Auf die neue Tätigkeit am Studienseminar der VELKD freue ich mich sehr“, sagte Dieckmann-von Bünau nach seiner Ernennung: „Gemeinsam mit dem Pullacher Team will ich mich dafür einsetzen, dass Menschen im kirchlichen Dienst durch qualitätsvolle theologische Fortbildungen an diesem gastfreundlichen Ort geistige, geistliche und körperliche Erholung finden.“ Aus seiner Zeit als Gemeindepastor wisse er, „wie wichtig es ist, regelmäßig zu den Quellen der pastoralen Existenz zurückzukehren“. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Arbeit mit der Bibel, „die auch unser modernes Leben auslegt und durch das Leben ausgelegt wird“. Im Hinblick auf aktuelle kirchliche und theologische Fragestellungen wünscht sich Dieckmann-von Bünau „dass das Studienseminar eine Denkfabrik für die Themen und Impulse ist, die von der VELKD und Pullach ausgehen können.“

Detlef Dieckmann-von Bünau (42) wurde in Aurich geboren, studierte Evangelische Theologie, Germanistik und Judaistik in Bethel, Wien und Heidelberg. Von 1997 bis 2002 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Altes Testament an der Universität Siegen. Anschließend wurde er an der Theologischen Fakultät Basel promoviert. In den Jahren 2002 bis 2009 arbeitete Dieckmann-von Bünau als wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität Berlin. Parallel absolvierte er eine Ausbildung in Seelsorge, Beratung und Coaching und ist seit 2007 zertifizierter Coach. Nach dem Vikariat in der Auenkirchengemeinde Berlin-Wilmersdorf und zweiter theologischer Prüfung wurde er 2008 ordiniert und war Pastor im Ehrenamt. 2010 habilitierte er sich an der Ruhr-Universität Bochum. Seit drei Jahren ist er Pastor im ostfriesischen Engerhafe. Detlef Dieckmann-von Bünau ist verheiratet mit der Journalistin Adele von Bünau, das Paar hat zwei Kinder.

Dieckmann-von Bünau folgt Dr. Matthias Rein nach, der als Senior (Superintendent) nach Erfurt gewechselt ist. Die Angebote des Theologischen Studienseminars wenden sich an Pfarrerinnen und Pfarrer, an Kirchenleitende auf der mittleren Ebene sowie an Synodale in den Gliedkirchen der VELKD. Der Fokus liegt auf der Reflexion aktueller und perspektivischer Fragen von Kirche und Gesellschaft auf der Grundlage lutherischer Theologie und leistet einen spezifischen Beitrag zur Erfüllung kirchlicher Grundaufgaben.

Hannover, 22. November 2012

Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher der VELKD