Gemeindeentwicklungstraining

Gemeindekolleg der VELKD und AMD veröffentlichen Praxisbuch im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht

Das Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) haben gemeinsam im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) den Band „Gemeindeentwicklungstraining – Praxisbuch“ (142 Seiten, mit CD-ROM, 24,90 Euro) herausgegeben. Die Basis für diesen Band bildet das Projekt „Training für Gemeindeentwicklungsteams“ (GET), das unter der Trägerschaft des Gemeindekollegs und der AMD sowie unter Beteiligung der Evangelischen Mission Wuppertal, dem Evangelisch-lutherischen Missionswerk Niedersachsen/Hermannsburg und den Gemeindediensten der Evangelisch-Lutherischen Kirche Mecklenburgs und der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche erarbeitet wurde. Das von Peter Barz, Jutta Beldermann, Johannes Bilz, Andreas Brummer, Christian Höser, Christian Lehmann und Volker Roschke verfasste Praxisbuch führt Schritt für Schritt Gemeindentwicklungsteams in die einzelnen Projektphasen ein und stellt Methoden und Materialien bereit, das Projekt vor Ort in einem Team von Haupt- und Ehrenamtlichen durchzuführen. Kompaktinformationen und ein ausführliches Register ermöglichen einen schnellen Zugriff auf zentrale Inhalte, die beigefügte CD-ROM enthält u. a. für die Praxis ausgearbeitete Arbeitsblätter und Erläuterungen zu den verwendeten Methoden.

Das 1986 gegründete Gemeindekolleg der VELKD in Neudietendorf bei Erfurt hat die Aufgabe, bundesweit Projekte für Gemeindearbeit zu entwickeln und zu vermitteln, Ideen und Impulse zur Gemeindeentwicklung zu vernetzen sowie Veränderungsprozesse in Gemeinden zu begleiten. Es soll die beiden Schlagworte „öffnen” und „verdichten” der 1983 von der VELKD verabschiedeten „Missionarischen Doppelstrategie zur Stabilisierung der Kirchenmitgliedschaft” in Projekte für die Gemeindearbeit umsetzen. Neben Konsultationen führt diese Einrichtung u. a. Schulungen zu folgenden Projekten durch, die teilweise auch von Kirchen in Brasilien, Finnland und Namibia übernommen wurden: „Sterbende begleiten lernen”, „Spiritualität im Alltag – sieben Schritte als Chance, GOTTESDIENST und LEBEN zu verbinden”, „Kirchen erzählen vom Glauben”, „neu anfangen – Christen laden ein zum Gespräch”, „GET – Training für Gemeinde-Entwicklungs-Teams”, „Wort und Antwort neu” sowie die „ThomasMesse”. Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche.

Hannover, 09. Oktober 2008

Udo Hahn