Literaturliste zu Paul Gerhardt

Deutscher Verband Evangelischer Büchereien hilft

In wenigen Wochen beginnt für die evangelische Kirche das Paul-Gerhardt-Jahr 2007. Evangelische Christen gedenken des 400. Geburtstag von Paul Gerhardt, der vermutlich der bedeutendste protestantische Liederdichters ist. Dafür sind bereits in diesem Herbst etliche Publikationen zu Paul Gerhardt erschienen oder noch zu erwarten. Deshalb hat der Deutsche Verband Evangelischer Büchereien das Themenheft „Dem Herren mußt du trauen…“ herausgebracht. Es gibt in Text und Bild einen Überblick über mehr als 25 Buchtitel – Biographien, Lyrik, Sachbücher und Arbeitshilfen für die Gemeinde – und einige CDs, die fast alle aktuell zum Jubiläumsjahr erschienen sind. Zusätzlich werden Bausteine für die Veranstaltungsarbeit in der Gemeinde vorgestellt. Sie reichen vom Singen über Gedichtvergleich, Quiz, einer Wanderung mit Paul-Gerhardt-Liedern bis zu einer Gesprächsrunde zum „Frauenlob“.

Diese Vorschläge wollen anregen, sich mit Paul Gerhardt, seinem Leben und seinen Texten ganzheitlich „mit Herz und Mund“ auseinander zu setzen und damit etwas von seinem Glauben und Denken erfahrbar zu machen. Der Pfarrer, der am 12. März 1607 in Gräfenhainichen geboren und am 27. Mai 1676 gestorben ist, schuf so bekannte Lieder wie „Geh aus mein Herz und suche Freud“, „Nun ruhen alle Wälder“ oder auch das Weihnachtslied „Ich steh an deiner Krippen hier“. Viele seiner Gedichte wurden von Johann Sebastian Bach und dem Berliner Kantor und Freund des Dichters, Johann Crüger, vertont und Text und Melodie wurden kulturelles Allgemeingut – manche sind bis in die Gegenwart hinein so volkstümlich verbreitet wie die Grimmschen Märchen. Über das Leben des am 12. März 1607 in Gräfenhainichen bei Wittenberg geborenen Theologen ist dagegen nur wenig bekannt.

Das 32-seitige Heft kann beim Deutschen Verband Evangelischer Büchereien, Bürgerstr. 2a, 37073 Göttingen, Fax 0551/704415 und per email dveb@dveb.info gegen eine Schutzgebühr von 2,00 € plus Versandkosten bestellt werden.

Hannover / Göttingen, 11. Dezember 2006

Pressestelle der EKD
Christof Vetter