Garant für eine tragfähige lutherische Kirche

Würdigungen zum 65. Geburtstag von Gerhard Ulrich

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), feiert heute seinen 65. Geburtstag. Der gebürtige Hamburger leitet den Zusammenschluss lutherischer Landeskirchen seit seiner Wahl auf der Tagung der Generalsynode 2011 in Magdeburg.

So würdigt der Präsident der Generalsynode der VELKD, Prof. Dr. Dr. h. c. Wilfried Hartmann, den Jubilar als Garanten für eine tragfähige Kirche lutherischer Prägung. „Sein entschiedener Wille, überkommene Formen und Funktionen nicht um ihrer selbst willen zu bewahren, sondern sie an ihrer Eignung für die Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Aufgaben zu messen, geht einher mit einer tiefen und begründeten Verankerung in der lutherischen Theologie“, so Präsident Hartmann in seiner Gratulationsadresse. Dies erweise sich gerade in den „Prozessen von Veränderung, der sich die VELKD immer wieder stellt,“ als großes Glück und Segen für die VELKD. „So möchte ich ihm im Namen der 12. Generalsynode und ihres Präsidiums sehr herzlich zum Geburtstag gratulieren und großen Dank sagen für seine klare Haltung und sein nicht nachlassendes Engagement.“

Die stellvertretende Leitende Bischöfin der VELKD, Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg), hebt die besondere Qualität hervor, mit der Gerhard Ulrich seine bischöflichen Ämter wahrnimmt. Er fülle seine Leitungsämter „klar in allen inhaltlichen Fragen und zugleich mit einer Haltung geschwisterlicher Liebe“ aus. Er ermutige viele Menschen, indem er vermittelt: „Liebe wagt etwas, traut und mutet den Menschen neue Blicke und neue Schritte zu!“

Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (München), Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), dankt Ulrich in seinem Gratulationsschreiben für seine „ebenso klare wie menschlich behutsame Kirchenleitung, für feinsinnige und ausdrucksstarke Predigten“. Er sei „ein Segen für so viele Menschen“.

Hannover, 9. März 2016

Gundolf Holfert