Freund klarer Worte

Catholica-Beauftragter der VELKD gratuliert Bischof Marx zur Ernennung als Erzbischof

Der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel), hat Bischof Reinhard Marx zur Ernennung zum Erzbischof von München und Freising gratuliert. In seinem Glückwunschschreiben heißt es, er freue sich, dass in der Person von Bischof Marx „ein Theologe auf einen hervorgehobenen Bischofssitz kommt, der sowohl intensiv über die Gestalt und die Lehre von der Kirche geforscht hat als auch ein Freund klarer und deutlicher Worte ist“. Es sei im Dialog immer eine Hilfe zu wissen, was der Partner denke. Die VELKD habe seinen Vorgänger, Kardinal Wetter, „stets als einen verlässlichen Partner im Dialog erfahren und [wir] sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen – etwa in der Vorbereitung des Ökumenischen Kirchentages – ebenso von gegenseitigem Vertrauen geprägt sein wird“.

Wolfenbüttel / Hannover, 30. November 2007

Udo Hahn
Pressesprecher