Klaus Grünwaldt wird neuer Superintendent in Alfeld

VELKD-Referent kehrt in die hannoversche Landeskirche zurück

Oberkirchenrat Prof. Dr. Klaus Grünwaldt, Referent für Theologische Grundsatzfragen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), wird zum 1. Februar 2008 Superintendent des Kirchenkreises Alfeld bei Hildesheim. Der 47-jährige Theologe war vom Kirchenkreistag zum Nachfolger von Wolfhard Pohlmann gewählt worden, der Ende Juli in den Ruhestand gegangen war. Grünwaldt studierte Evangelische Theologie in Münster und Göttingen und war nach seinem Vikariat wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent für Altes Testament an den Universitäten Mainz und Bonn. 1996 übernahm er bis zu seinem Wechsel zur VELKD im Jahre 2000 eine Stelle als Gemeindepfarrer in Selsingen bei Rotenburg/Wümme.

Hannover, 03. Dezember 2007

Udo Hahn
Pressesprecher der VELKD