Erlebter Aufbruch - stärkende Gemeinschaft - geistlicher Wandel

Erste Dokumentation der Zukunftswerkstatt Kassel 2009 erschienen

Knapp einen Monat nach der Zukunftswerkstatt der EKD in Kassel ist eine erste Dokumentation wichtiger Texte des Treffens in der Reihe „epd-Dokumentation“ erschienen, Sie enthält u. a. den Eröffnungsvortrag des Vorsitzenden des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, unter dem Titel „Du stellst unsere Füße auf weiten Raum“ sowie die vielbeachteten Reaktionen darauf. Außerdem enthält die 68-seitige Dokumentation zahlreiche Berichte aus den Foren, den Abschlussvortrag von Fulbert Steffensky „Über die Schönheit des Protestantismus“, die „Sätze der Verlässlichkeit“, die Wolfgang Huber am Ende der Veranstaltung vorstellte sowie die Rede von Bundespräsident Horst Köhler, der die Zukunftswerkstatt der EKD in Kassel besucht hatte. Zudem ist eine Auswahl der wichtigsten Presseartikel zur Veranstaltung dokumentiert.

Vom 24. – 26. September 2009 hatten sich etwa 1200 Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Kirche auf Einladung des Rates der EKD zur „Zukunftswerkstatt – Kirche im Aufbruch – Kassel 2009“ getroffen. Die Zukunftswerkstatt gilt als eine wichtige Station im Reformprozess der EKD, der seit 2008 unter dem Titel „Kirche im Aufbruch“ firmiert.

Ulm, 24. Oktober 2009

Reinhard Mawick

Unter http://zukunftswerkstatt-kassel-2009.de finden sich weitere Informationen und Materialien zur Zukunftswerkstatt. Eine weitere Dokumentation, die das umfangreiche Arbeitsmaterial aufbereitet, ist in Vorbereitung. Die Dokumentation kann im Internet unter http://kirche-im-aufbruch.ekd.de/publikationen.html als pdf heruntergeladen werden oder dort auch als gedruckte epd-Dokumentation bestellt werden.