Hier antwortet Martin Luther persönlich

Online-Adventskalender basteln und verschenken

Adventskalender haben eine lange Tradition: sie verkürzen die Zeit bis Weihnachten und sind ein täglicher Begleiter durch die Adventszeit – oftmals auch mit einer Süßigkeit. Ganz ohne Kalorien kommt der digitale Adventskalender der evangelischen Kirche aus. Wer für den Advent einem Menschen jeden Tag einen kleinen Gruß schicken möchte, kann mit ein paar Mausklicks auf www.advent-ist-im-dezember.de einen ganz persönlichen Adventskalender erstellen.

Die Anfertigung des individuellen Adventskalenders ist ganz einfach. Es braucht nur ein paar Bilddateien und Ideen für kurze Texte, die per Mausklick in den Kalender eingefügt werden. Eine leicht verständliche Anleitung erklärt die einzelnen Arbeitsschritte. Anschließend lässt sich das fertige Werk an einen lieben Menschen verschenken. Der bekommt dann jeden Tag eine E-Mail, die ihn zur Internetseite mit seinem ganz persönlichen "Türchen" leitet.

Wer keine Zeit oder keine Lust zum digitalen Basteln und Texten hat, kann die Version des Adventskalenders verschicken oder für sich selbst abonnieren, die zusammen mit der Internetplattform evangelisch.de erstellt wurde: passend zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum schickt Ihnen Martin Luther persönlich ein kurzes Zitat – erläutert von der „Lutherbotschafterin“ Margot Käßmann.

Hannover, 30. November 2012

Reinhard Mawick