VELKD gratuliert künftigem LWB-Generalsekretär Martin Junge

Leitender Bischof: Deutsche Lutheraner brauchen LWB

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), hat dem künftigen Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), dem chilenischen Pfarrer Martin Junge (48), die herzlichsten Glück- und Segenswünsche übermittelt. Junge, der seit 2000 als LWB-Sekretär für Lateinamerika und die Karibik tätig ist, ist heute vom Rat des LWB bei seiner Sitzung in Genf zum Nachfolger von Pfr. Dr. Ishmael Noko gewählt worden. Er wird sein Amt zum 1. November 2010 antreten. In seinem Glückwunschschreiben bringt der Leitende Bischof die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich die Beziehungen zwischen den lutherischen Kirchen in Deutschland und dem LWB weiter positiv entwickeln. „Wir brauchen den Lutherischen Weltbund für unsere Arbeit. Er bewahrt uns vor Provinzialismus“, schreibt Friedrich, der auch Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees des LWB ist. „Ich freue mich, dass der LWB einen Generalsekretär bekommt, der die Lage der Kirchen weltweit und insbesondere auch die Situation in Deutschland sehr gut kennt.“ Dies sei hilfreich auch im Blick auf das, was die Kirchen im Mutterland der Reformation in die weltweite Gemeinschaft der lutherischen Christinnen und Christen einbringen könnten. Dazu biete die nächste Vollversammlung des LWB, die 2010 in Stuttgart unter dem Motto „Unser tägliches Brot gib uns heute“ tage, reichlich Gelegenheit. Junge studierte in Göttingen Evangelische Theologie und absolvierte in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ein Gastvikariat. Vor seinem Wechsel nach Genf war Junge Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Chile sowie von 1996 bis 2000 ihr Kirchenpräsident.

Hannover, 26. Oktober 2009

Udo Hahn