Wandkarte aktualisiert

Überblick über die 22 Gliedkirchen der EKD

Das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat eine neue Wandkarte herausgegeben, auf der die Gebiete der Gliedkirchen farbig gekennzeichnet sind. Die neue Karte mit dem Gebietsstand vom 1. Januar 2009 weist neben den Gebieten der evangelischen Landeskirchen auch die staatlichen Verwaltungsgrenzen (Bundesländer, Regierungsbezirke, Landkreise und kreisfreie Städte) sowie Flüsse und größere Seen aus.

Sie berücksichtigt den Zusammenschluss der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch Lutherischen Kirche in Thüringen zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Auf der Karte wird durch eine angepasste Farbgebung der geplante Zusammenschluss der Nordelbischen Lutherischen Kirche mit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und der Pommerschen Evangelischen Kirche zur „Nordkirche“ angedeutet. Änderungen der staatlichen Verwaltungsgrenzen durch Gebiets- und Verwaltungsreformen wurden berücksichtigt.

Die Wandkarte ist im Format A1 (67 x 98 cm) im Maßstab 1:1 Million erschienen. Sie kann zum Einzelpreis von €10 zuzüglich Porto- und Verpackungskosten als Poster bestellt werden. Die Karte ist auch im Format DIN A4 zum Preis von € 2,50 für 10 Exemplare verfügbar. Für größere Abnahmemengen können Staffelpreise erfragt werden. Alle Materialien sind zu bestellen unter: Kirchenamt der EKD, Postfach 21 01 10, 30402 Hannover, Tel.: 0511/27 96 460, Fax: 0511/27 96 457 oder per E-Mail versand@ekd.de.

Hannover, 10. Februar 2009

Silke Römhild