Gespräche zwischen DNK/LWB und SELK über kirchliche Arbeit in Weißrussland

Gemeindetreffen in Weißrussland soll vorbereitet werden

Das Kommuniqué im Wortlaut:

Auf Einladung des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), vertreten durch OKR Norbert Denecke, und der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), vertreten durch Bischof Hans-Jörg Voigt, fand am 27. Januar 2010, in der Geschäftsstelle des DNK/LWB in Hannover Herrenhausen eine zweite Zusammenkunft der an der kirchlichen Arbeit in Weißrussland beteiligten Kirchen statt.

Neben den Einladenden waren die Evangelisch-Lutherische Kirche in Litauen mit Bischof Mindaugas Sabutis, Vilnius, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland und anderen Staaten (ELKRAS) mit Propst Matthias Zierold, St. Petersburg, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit Kirchenrätin Kathrin Skriewe und Pfarrerin Charlotte Kalthoff, sowie Pfarrer Hans Georg Walesch, Klitten, als Zuständiger für die Weißrusslandarbeit der SELK vertreten. Aus Weißrussland selbst war Präses Wladimir Meyerson und Diakon Sergej Heil von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Belarus (SELKRB) und der von der ELKRAS nach Weißrussland entsandte Pfarrvikar Wladimir Tatarnikow angereist. Als Gast wurde Pfarrer Arden Haug von Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika (ELCA) begrüßt. Der Martin-Luther-Bund wurde durch seinen Generalsekretär Dr. Rainer Stahl repräsentiert.

Im Verlauf der Tagung verständigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein acht Punkte umfassendes Arbeitsergebnis, in dem die nächsten gemeinsamen Schritte beschrieben werden. Die kleine Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche in Weißrussland (SELKRB) erklärte sich bereit, zwei mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland und anderen Staaten (ELKRAS) verbundenen Gemeinden rechtlichen Schutz und geistliche Heimat zu gewähren. Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Litauen, Mindaugas Sabutis, bekräftigte die Bereitschaft seiner Kirche, die Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Weißrussland leitend und koordinierend zu unterstützen.

OKR Michael Hübner (EKD) regte an, ein Gemeindetreffen in Weißrussland vorzubereiten, um den Zusammenhalt der Gemeinden vor Ort zu stärken. Dieser Vorschlag wurde vom Präses der SELKRB aufgegriffen und im gemeinsamen Gesprächsergebnis festgehalten. Alle Gesprächspartner bekräftigten erneut, mit ihrem Engagement die Einheit der lutherischen Kirche in Weißrussland fördern zu wollen.

Hannover, 29. Januar 2010

Gundolf Holfert