Stephan Dorgerloh wird Beauftragter des Rates in Wittenberg

Stärkung der Bedeutung Wittenbergs für die gesamte EKD

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat in Aussicht genommen, den Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg, Pfarrer Stephan Dorgerloh, zum Beauftragten des Rates der EKD in Wittenberg zu berufen. Die Stelle des Beauftragten des Rates in Wittenberg wird neu eingerichtet, um der besonderen Bedeutung von Wittenberg für die Gemeinschaft aller Gliedkirchen der EKD Rechnung zu tragen, sie zu stärken und weiterzuentwickeln. Auf diese Weise kann sich die EKD im Vorfeld des Jubiläums „Martin Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ noch intensiver daran beteiligen, die kirchlichen, staatlichen und internationalen Vorhaben zum Reformationsjubiläum miteinander zu verbinden und so weit wie möglich im gesamtkirchlichen Interesse zu koordinieren.

Stephan Dorgerloh wird das neue Amt voraussichtlich zum 1. Oktober 2008 voll übernehmen und die Amtsbezeichnung "Prälat" führen.  Bereits ab Januar des kommenden Jahres wird er sich ergänzend zu seiner jetzigen Tätigkeit als Akademiedirektor auch schon der neuen Aufgabe widmen und sich insbesondere an der Vorbereitung des Reformationsjubiläums beteiligen und die Zusammenarbeit mit den kirchlichen Partnern in Wittenberg vertiefen.

Stephan Dorgerloh, geboren 1966, ist Mitglied der Kirchenleitung und der Synode der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen sowie der entsprechenden Föderationsgremien der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Nach seinem Theologiestudium in Rostock und Berlin absolvierte er das Vikariat unter anderem auch in den USA. Seit 1998 arbeitet er an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Wittenberg, deren Direktor er seit dem Juli 2000 ist. Daneben wirkt Pfarrer Dorgerloh auch als Prediger an der Schlosskirche zu Wittenberg. Er ist durch diese jahrelange Tätigkeit in Wittenberg mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut.

Der Herausgeber und Autor verschiedener Bücher und Aufsätze hatte seine Arbeitsschwerpunkte bisher in bildungspolitischen Fragen und im Bereich der internationalen Beziehungen. Darüber hinaus gehört Dorgerloh zu den Mitbegründern des internationalen Konfirmandentreffens in Wittenberg. Gemeinsam mit der Stiftung Luthergedenkstätten etablierte er die inzwischen schon traditionelle Luthertagung am Reformationstag.

Hannover / Berlin, 13. Dezember 2007

Pressestelle der EKD
Christof Vetter