„Ein wichtiges Vorbild für junge Christen“

Huber gratuliert Präses zur Wiederwahl als Bundestagsvizepräsidentin

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, hat Katrin Göring-Eckardt zu ihrer Wiederwahl als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages gratuliert. Er freue sich darüber, dass sie als Präses der Synode der EKD weiterhin dieses hohe parlamentarische Amt wahrnehmen werde, so Huber in seinem Gratulationsschreiben.

An ihrer Person werde in herausragender Weise deutlich, wie man als evangelische Christin politische Verantwortung übernehmen und praktizieren kann, würdigte der Ratsvorsitzende die Präses. Damit sei Katrin Göring-Eckardt ein wichtiges Vorbild für junge Christinnen und Christen, „die wir als Kirche dazu motivieren, sich politisch für unser Land zu engagieren, statt sich in Politikverdrossenheit zu flüchten“.

Die Botschaft des Evangeliums dränge zum gestaltenden Handeln, schrieb der Ratsvorsitzende weiter und betonte: Katrin Göring-Eckhardt gehöre zu den Menschen, „durch deren Handeln die Verantwortung vor Gott und den Menschen, von der die Präambel unserer Verfassung spricht, besonders gut erfahrbar wird“.

Ulm, 27. Oktober 2009

Karoline Lehmann