Margot Käßmann ehrt Richard von Weizsäcker

EKD-Ratsvorsitzende verleiht Martin-Luther-Medaille

Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischöfin Margot Käßmann, wird am morgigen Sonnabend, dem Reformationstag, in Emden die Martin-Luther-Medaille des Rates der EKD an Richard von Weizsäcker verleihen und eine Laudatio auf den 89-Jährigen halten. Von Weizsäcker ist der zweite Preisträger dieser Auszeichnung. Die Martin-Luther-Medaille wurde eingerichtet, um besondere Verdienste um den deutschen Protestantismus zu würdigen.

Richard von Weizsäcker hat in Kirche und Staat hohe Ämter innegehabt. Unter ihnen ragt seine Amtszeit als Bundespräsident von 1984 bis 1994 heraus. In seiner evangelischen Kirche war er unter anderem Mitglied der Kammer für Öffentliche Verantwortung und Mitglied des Rates der EKD.

Die Preisverleihung findet um 20 Uhr in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden statt. Zuvor wird um 18:30 Uhr in der Neuen Kirche zu Emden ein Reformationsfest-Gottesdienst gefeiert. Die Predigt in diesem Gottesdienst hält EKD-Ratsmitglied Kirchenpräsident Jann Schmidt von der Evangelisch-reformierten Kirche.

Im vorigen Jahr 2008 wurde die Medaille erstmals verliehen. Preisträger war der Theologe und Dichter Klaus-Peter Hertzsch (Jena).

Hannover, 30. Oktober 2009

Kirchenamt der EKD
Reinhard Mawick