„In beeindruckender Weise gegen Fremdenfeindlichkeit“

Katrin Göring-Eckardt gratuliert DFB-Präsident Theo Zwanziger

Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Katrin Göring-Eckardt, hat DFB-Präsident Theo Zwanziger anlässlich seiner heutigen Auszeichnung mit dem Leo-Baeck-Preis gratuliert.

Besonders würdigte die Grünenpolitikerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Zwanzigers vorbildliches Eintreten für die „gesellschaftspolitische Verantwortung des Sports“ sowie „gegen jede Form des Rassismus, der Fremdenfeindlichkeit und der Gewalt“. Dabei habe Zwanziger „vielfach deutlich gemacht“, dass er aus „christlicher Verantwortung“ handele.

Zudem erwähnte Göring-Eckardt Zwanzigers „gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vertretern der evangelischen und der römisch-katholischen Kirche in der Jury des Julius Hirsch-Preises. Diesen Preis umgesetzt zu haben, so die Präses weiter, sei „ein sichtbarer Ausdruck“ des „christlich geprägten Engagements“ des DFB-Präsidenten.

Schließlich gab Katrin Göring-Eckardt ihrer Freude darüber Ausdruck, dass Theo Zwanziger auch im Hinblick auf die Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland seine Bereitschaft zur Kooperation mit den Kirchen signalisiert habe.

Hannover, 04. November 2009

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick