Gewachsene ökumenische Gemeinschaft

Wolfgang Huber gratuliert Joachim Vobbe zum 60. Geburtstag

Mit Segenswünsche für das neue Lebensjahrzehnt gratuliert der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, dem Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken, Joachim Vobbe, zum 60. Geburtstag am 5. Januar. Er verbinde das mit dem herzlichen Dank für die theologisch bedachte und fröhliche, zugewandte und zugleich beharrliche Art, in der Joachim Vobbe die alt-katholische Kirche leite und die ökumenische Gemeinschaft fördere.

Wolfgang Huber erinnert in seinem Schreiben an den gemeinsamen Gottesdienst während des Deutschen Evangelischen Kirchentages in der Herrenhäuser Kirche in Hannover zurück, der die große Verbundenheit zwischen der evangelischen und der alt-katholischen Kirche so eindrucksvoll gewürdigt habe. Mit dem damaligen Gottesdienst wurde die 20jährige Wiederkehr der "Vereinbarung zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland" mit dem Titel: "Gegenseitige Einladung zur Teilnahme an der Feier der Eucharistie" gefeiert.

Der gemeinsame Jubiläumsgottesdienst zur Gemeinschaft zwischen den alt-katholischen Kirche und der Kirche von England in diesem Jahr habe den Gedanken nahe gelegt, die Erfahrungen, die beide Kirchen in ihrer Gemeinschaft mit der Kirche von England gemacht haben, auch der gegenseitigen ökumenischen Verbundenheit zu Gute kommen zu lassen, schreibt Wolfgang Huber: „Ich hoffe, dass diese Überlegungen auf fruchtbaren Boden fallen werden.“

Hannover, 3. Januar 2007

Pressestelle der EKD
Christof Vetter