Erschüttert über humanitäre Katastrophe in Simbabwe

VELKD würdigt Arbeit des Martin-Luther-Bundes

Die Kirchenleitung der VELKD tagte am 20./21. November in Hannover.

Das Kommuniqué im Wortlaut:

Martin-Luther-Bund

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat sich in ihrer Sitzung eingehend mit den Aktivitäten des Martin-Luther-Bundes (MLB) befasst, der für die VELKD die Projektarbeit in Mittel- und Osteuropa durchführt sowie die partnerschaftlichen Beziehungen entwickelt und pflegt. Dabei hat sie dem Ende des Jahres aus dem Amt scheidenden Präsidenten des MLB, Oberkirchenrat i. R. Dr. Claus-Jürgen Roepke, für seine langjährige und verdienstvolle Leitung des Diasporawerks der VELKD gedankt. Ihr Dank gilt zugleich dem Generalsekretär des MLB, Dr. Rainer Stahl, für die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der VELKD im Bereich der Diaspora- und Ökumenearbeit. Mit Freude hat sie zur Kenntnis genommen, dass es sowohl im nationalen Bereich (Sachsen) als auch international (Slowakei) zu Neugründungen von MLB-Vereinen gekommen ist. Gemeinsam mit der Leitung des Martin-Luther-Bundes bekräftigt sie die strukturelle Eigenständigkeit dieses Arbeitsfeldes bei gleichzeitig verstärkten Absprachen und Kooperationen, etwa mit dem Gustav-Adolf-Werk.

Theologisches Studienseminar Pullach

Die Kirchenleitung hat erste Überlegungen zu einer zukunftsweisenden Konzeption ihres Theologischen Studienseminars in Pullach bei München durch den Rektor der Einrichtung, Dr. Günter Wasserberg, mit Dank zur Kenntnis genommen. Sie bekräftigt das lutherische Profil sowie die theologische Ausrichtung des Fortbildungs- und Studienangebots, damit umfassende und anwendungsorientierte Bildungsprozesse bei Ordinierten und weiteren kirchlichen Mitarbeitenden einschließlich der Ehrenamtlichen gefördert werden können. Das Theologische Studienseminar ist offen für Teilnehmende aus allen Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

55. Pastoralkolleg 2009

Die Kirchenleitung hat die Durchführung des 55. Pastoralkollegs der VELKD beschlossen. Es steht unter dem Thema „Die Sendung Christi“ und findet vom 28. September bis 2. Oktober 2009 auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs in Güstrow statt. Das Pastoralkolleg steht unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Schmidt-Rost (Bonn).

Fürbitte für Simbabwe

Die Kirchenleitung ist erschüttert über die humanitäre Katastrophe in Simbabwe. Sie äußert ihr Unverständnis, dass die amtierende Regierung nach wie vor verhindert, dass internationale Hilfsorganisationen den Menschen in Simbabwe in ihrer Notlage helfen. Sie bittet die Kirchengemeinden in Deutschland um ihre Fürbitte für die Menschen in diesem Land und für diejenigen, die politisch für diese Situation Verantwortung tragen. Die Kirchenleitung schließt sich der gemeinsamen Erklärung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), des Lutherischen Weltbundes (LWB) und von drei weiteren internationalen ökumenischen Organisationen vom 14. November 2008 zur Lage in Simbabwe an, insbesondere im Blick auf die Forderung, das Land für internationale humanitäre Hilfe zu öffnen. In der Gemeinschaft des LWB unterstützt die VELKD die lutherische Kirche in Simbabwe in ihrer Fürsorge für die Notleidenden und Verfolgten im Land. Sie hofft mit ihr und allen Christen in Simbabwe, dass auf diese Zeit des Leidens ein Aufbruch zu einer neuen, gerechteren Ordnung in Frieden und Versöhnung folgen wird. Zum 1. Sonntag im Advent wird unter www.velkd.de der Vorschlag für ein Fürbittengebet abrufbar sein.

Hannover, 21. November 2008

Udo Hahn