Abschluss der Predigtreihe „Freiheit im Dialog“

Margot Käßmann und Axel Noack predigen gemeinsam in Berlin

Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischöfin Margot Käßmann und der langjährige Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, predigen am kommenden Sonntag, den 22. November, in der Gottesdienstreihe „Freiheit im Dialog“.

Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der St. Matthäuskirche in Berlin (Matthäikirchplatz 1, 10785 Berlin). Es ist die erste Predigt, die Margot Käßmann seit ihrer Wahl zur Vorsitzenden des Rates der EKD in der Bundeshauptstadt hält. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Sängerinnen und Sängern des Athesinus Consorts Berlin unter der Leitung von Klaus-Martin Bresgott.

Im Rahmen dieser besonderen Predigtreihe, die das Kulturbüro der EKD gemeinsam mit der Stiftung St. Matthäus zum Gedenken des 20. Jahrestages der friedlichen Revolution in der DDR 1989 veranstaltet, haben seit Ostern dieses Jahres an 15 Sonntagen aus Ost und West miteinander die Freiheitsspielräume der Predigt ausgelotet und gemeinsam entwickelt. Der 16. Gottesdienst am kommenden Sonntag ist der Abschluss der Reihe.

Die Dialogpredigten sollen im Jahr 2010 Jahr als Publikation der Edition St. Matthäus erscheinen.

Hannover, 18. November 2009

Reinhard Mawick