Ostergottesdienste zusammen mit anderen feiern! - Aber wo und wann?

Ökumenischer Online-Service gibt Auskunft

Für viele Menschen gehört der Besuch von Gottesdiensten zu Ostern selbstverständlich dazu, egal ob sie an den Festtagen auf Reisen oder zu Hause sind. Schnell stellt sich dann aber die Frage, welchen Gottesdienst sie wann und wo besuchen können.

Diese Frage will der Service der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland im Internet beantworten. Unter

ist eine Website entstanden, die für alle Suchenden eine Auskunftsplattform über evangelische und katholische Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag sein soll. Grundinformationen über das gottesdienstliche Feiern und über Aspekte des christlichen Glaubens runden das Angebot ab, das in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll.

Unter der genannten Internetadresse sind (noch) nicht alle Kirchengemeinden zu finden. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass nicht alle Gemeinden - ob evangelisch oder katholisch - die Möglichkeit haben, ihre Angebote online anzumelden, was Voraussetzung für die Erfassung in dieser Datenbank ist.

Bereits seit Anfang März 2002 konnten die Kirchengemeinden die Termine ihrer Gottesdienste in die Datenbank eintragen. Ab

20. März 2002

wird die Suchfunktion unter http://www.ostergottesdienste.de/ freigeschaltet. So können sich auch Menschen, die die Festtage in einer fremden Stadt verbringen werden, schon frühzeitig über die auswärtigen Gottesdienstangebote informieren, damit sie gemeinsam mit anderen Ostern feiern können.

Hannover, 20. März 2002

Hinweis: Diese Pressemitteilung wird zeitgleich in Hannover und Bonn veröffentlicht