Geschäftsführer der Evangelischen Schulstiftung verabschiedet

Jürgen Frank übernimmt Aufgabe von Eckart Schwerin

Die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat am heutigen Mittwoch, 6. Februar, bekannt gegeben, dass die Geschäftsführung der Schulstiftung zukünftig durch deren Vorstandsvorsitzenden, Oberkirchenrat Jürgen Frank, wahrgenommen wird. Auf seiner letzten Sitzung hat der Stiftungsrat der Evangelischen Schulstiftung in der EKD seinen bisherigen Geschäftsführer, Professor Eckart Schwerin verabschiedet. Dieser hat seit 2002 die Geschäfte der Schulstiftung geführt.

Mit großem Engagement habe sich Professor Schwerin der Förderung des evangelischen Profils, insbesondere der neu gegründeten Schulen in den östlichen Bundesländern, gewidmet, so der Stiftungsrat. Neben der primären Aufgabe, Schulgründungsinitiativen zu unterstützen, habe er in den Jahren seiner Tätigkeit als Geschäftsführer das Aufgabenspektrum der Evangelischen Schulstiftung um weitere inhaltliche Schwerpunkte erweitert. Hierzu gehören nicht zuletzt die konzeptionelle Aufnahme von reformpädagogischen Erkenntnissen und ein Unterrichten im christlichen Aufmerksamkeitshorizont.

Der neue Geschäftsführer Jürgen Frank leitet die Bildungsabteilung im Kirchenamt der EKD

Hannover, 06. Februar 2008

Christof Vetter