„KiBa-Kirche des Monats März“

Ein neues Dach für ein „Symbol des Protestantismus“

Die Kirche der Evangelischen Trinitatis-Gemeinde Schleidener Tal in Gemünd (Nordrhein-Westfalen) ist die älteste evangelische Kirche in der Region. Das Dach des im Jahr 1753 erbauten, denkmalgeschützten Gebäudes muss saniert werden. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) fördert die Maßnahmen ihrer „Kirche des Monats März“ in der Nordeifel mit 20.000 Euro.

„Ein Symbol des Protestantismus“ nennt Pfarrer Erik Schumacher die Kirche, die nach ihrer Entstehung mehr als 40 Jahre lang das einzige evangelische Gotteshaus in der Region war, zu dessen Gottesdiensten die Protestanten der umliegenden Ortschaften und Dörfer zusammenkamen. Entsprechend groß wurde das Gebäude konzipiert, das bis zu 250 Personen Platz bietet. Da zum Ende des 18. Jahrhunderts auch in den benachbarten Ortschaften Hellental und Schleiden protestantische Gotteshäuser entstanden, nahm der Besucherstrom nach Gemünd ab. Auch heute ist die Kirche an gewöhnlichen Sonntagen mit 50 Besuchern gut gefüllt – Pfarrer Erik Schumacher ist trotzdem dankbar, dass die Gemeinde eine so große Kirche hat: „An Weihnachten und bei Konfirmationen und Jubiläen – jede größere Veranstaltung findet dort statt.“ Beliebt ist das Gebäude auch seiner zentralen Lage wegen. Konzerte, Lesungen und Ausstellungen sollen daher in Zukunft regelmäßig auf dem Programm stehen. Auch die Nähe zum Nationalpark Eifel soll stärker Berücksichtigung finden, die Kirche Anlaufstelle und Ruheort auch für Wanderer und Radfahrer werden.

Bevor dies geschieht, muss jedoch die noch aus barocker Entstehungszeit stammende Holzkonstruktion des Dachs restauriert werden. Dafür müssen der hintere Teil des Dachstuhls gekappt, und Stahlträger eingezogen werden. Mehr als eine halbe Million Euro, sind nun aufzubringen. Schumacher sagt: „Der Förderbescheid der Stiftung KiBa war für uns die Initialzündung dafür, dass wir in diesem Jahr beginnen.“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.100 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 25,8 Millionen Euro geben können. 2014 fördert die KiBa 80 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von über 1 Millionen Euro. Fast 2.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.

Hannover, 3. März 2014

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick