Eberhard Jüngel wird 75 – Ratsvorsitzende gratuliert

Margot Käßmann: „Klassiker der Theologie des 20. Jahrhunderts“

Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischöfin Margot Käßmann, hat dem bekannten Theologen Eberhard Jüngel zu seinem 75. Geburtstag. am 5. Dezember 2009 gratuliert. Jüngel habe mit seinem Werk bereits zu den „Klassikern der Theologie des 20.Jahrhunderts“ gehört, als sie selbst ihr Theologiestudium begonnen habe, so die Vorsitzende in ihrem Gratulationsschreiben, in dem sie den Jubilar auch als „Virtuose brillanter theologischer Unterscheidungen“ rühmte. Jüngel habe mit seinem „kreativen Denken ein Verständnis des Wesens der göttlichen Fülle entwickelt“ und dadurch „Freude am Geheimnis des lebendigen Gottes geweckt und Menschen auf den Weg der Gott entsprechenden Liebe“ verwiesen. Dafür gebühre Jüngel großer Dank und höchster Respekt.

Besonders wies die Vorsitzende auf das ehrenamtliche Engagement Jüngels als langjähriger Synodaler der EKD hin und erinnerte an die von Jüngels bedeutenden Vortrag geprägte „Missionssynode“ in Leipzig 1999. Außerdem habe der Jubilar, so Käßmann weiter, den Vorsitz der Kammer für Theologie der EKD sehr erfolgreich geführt, sowie als Mitglied in der Kammer für Öffentliche Verantwortung wegweisende EKD-Texte wie "Schritte auf dem Weg des Friedens" (1993) und "Im Geist der Liebe mit dem Leben umgehen" (2002) mit verantwortet.

Berlin, 04. Dezember 2009

Reinhard Mawick