EKD Mitveranstalter des 1. Christlichen Medienkongresses

In Schwäbisch Gmünd werden mehr als 180 Teilnehmende erwartet

Eine Gesprächs- und Begegnungsplattform für Publizisten und Journalistinnen initiieren, ein Diskussionsforum für Medienethik bieten, die Chancen neuer Medien für den christlichen Glauben bedenken und Medienschaffende als Empfänger geistlicher Ermutigung ernst nehmen – dies sind nach den Worten von Udo Hahn, Leiter des Referates „Medien und Publizistik“ im Kirchenamt der EKD, die Ziele des 1. Christlichen Medienkongresses.

Mehr als 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten sich zu dieser Fachtagung, die vom 10. bis 12. Dezember im Haus Schönblick in Schwäbisch Gmünd stattfindet, bereits angemeldet. Bei dieser Veranstaltung kooperieren die Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) u. a. mit der Stiftung Christliche Medien und Verlage, der Stiftung Marburger Medien, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, dem Christlichen Medienverbund KEP, Bibel TV, ERF Medien und der evangelischen Nachrichtenagentur idea.

Auf dem Programm stehen Bibelarbeiten, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Seminare und Interessengruppen. Es referieren u. a. Dr. Manfred Lütz, Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein und Jürgen Werth. Für die Medienarbeit der EKD sprechen in Schwäbisch Gmünd neben Udo Hahn auch der Medienbeauftragte des Rates der EKD, Markus Bräuer, sowie der Direktor des GEP, Jörg Bollmann.

Hannover, 07. Dezember 2009

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick