„Was bleibt, sind Akten“?

Wegweiser durch die Akten des Sekretariats des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR

Nach mehrjährigen Vorarbeiten wird das Findbuch zu den Akten des Sekretariats des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR, die im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin liegen, als gedrucktes Buch der Öffentlichkeit vorgelegt werden. Am 14. Februar um 15  Uhr wird im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin-Kreuzberg, Bethaniendamm 29, unter dem Motto „Was bleibt, sind Akten“? das Buch vorgestellt. Auf über 400 Seiten wird der entscheidende Weg zu den Quellen gezeigt, in denen das gesamte überregionale Wirken der evangelischen Kirchen in der DDR im Zeitraum von 1970 bis 1991 dokumentiert wird.

Bei einer Podiumsdiskussion wird den Fragen nachgegangen, wie sich das Bild des Bundes der Evangelischen Kirchen heutzutage – fünfzehn Jahre nach dessen Ende – darstellt und welche Bedeutung die schriftliche Überlieferung für spätere Generationen im Hinblick auf die Bewertung und Einschätzung des Kirchenbundes haben. An der Podiumsdiskussion nehmen teil

Christa Grengel, Oberkirchenrätin i.R., Referentin des Ausschusses Zeugnis und Gestalt der Gemeinde im Sekretariat des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR, im Anschluss daran noch bis 2003 Referentin im Kirchenamt der EKD

Anke Silomon, Historikerin, hat wissenschaftlich gearbeitet und veröffentlicht zu Themen aus dem Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR

Helmut Zeddies, Oberkirchenrat i.R., langjähriger Leiter des Kirchenamtes der VELKDDR, Referent des Ausschusses für Theologie, Stellvertreter des Leiters und kurz auch noch Leiter des Sekretariat des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR, von 1991 bis 1999 Leiter der Außenstelle Berlin des Kirchenamtes der EKD

Martin Ziegler, Oberkirchenrat i.R., langjähriger Leiter des Sekretariat des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR und Moderator des Zentralen Runden Tisches in der DDR 1989/1990

Horst Dohle, Prof. i.R. früher Mitarbeiter im Staatssekretariat für Kirchenfragen der DDR

Moderation: Joachim Heise ist Historiker und stellvertretender Leiter des Insituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung in Berlin.

Hannover / Berlin, 08. Februar 2006

Christof Vetter

Hinweis zum Buch:
SEKRETARIAT DES BUNDES DER EVANGELISCHEN KIRCHEN IN DER DDR, Findbuch zum Bestand 101 des Evangelischen Zentralarchivs in Berlin (mit CD-ROM), bearbeitet von Ruth Pabst, 2005. 437 S. 22 Euro (ISBN 3-7686-4226-7)