Brückenbauer zwischen Konfessionen und Kulturen

Leitender Bischof der VELKD gratuliert Metropolit Augoustinos zum 70. Geburtstag

In einem persönlichen Schreiben gratulierte der leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), Metropolit Augoustinos zum 70. Geburtstag und überbrachte ebenfalls die Segenswünsche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Metropolit Augoustinos wird an diesem Donnerstag 70 Jahre alt. Er ist das geistliche  Oberhaupt von 350.000 griechisch-orthodoxen Christen in Deutschland. Die Entstehung der griechisch-orthodoxen Metropolie in Deutschland sei, so Friedrich in seiner Gratulation, ganz eng mit dem Namen Augoustinos verbunden. Augoustinos habe durch unermüdliche Bemühungen Gemeinden gesammelt und in die Gesellschaft integriert.

Landesbischof Dr. Johannes Friedrich hob in seinem Schreiben die gute Zusammenarbeit der Kirchen hervor. Die im vergangenen Jahr feierlich erfolgte gegenseitige Taufanerkennung zeige Augoustinos ökumenische Offenheit und seine Bereitschaft zum Dialog.

Mit Worten des Kirchenvaters Johannes Chrysostomos beschrieb Friedrich das brüderliche Miteinander der Konfessionen: „Wichtiger noch als die Redegabe ist, dass wir Geduld miteinander haben, dem anderen Freund und Bruder sind, ihm durchaus  einmal auch in den Weg treten, nie aber den Vollkommenen und den Lehrmeister spielen.“  

Landesbischof Dr. Johannes Friedrich: „In dieser Weisheit sind Sie immer wieder als Freund und Bruder auf die anderen Kirchen zugetreten und haben Brücken gebaut zwischen Konfessionen und Kulturen.“

Hannover, 07. Februar 2008

Udo Hahn
Pressesprecher