Leitender Obmann des Posaunendienstes wird eingeführt

Präsident Hermann Barth führt Pfarrer Bernhard Silaschi ein

Posaunen aus allen Teilen Deutschlands werden erklingen, wenn Pfarrer Bernhard Silaschi im Rahmen der Posaunenratstagung als neuer Leitender Obmann des Evangelischen Posaunendienstes e.V. (EPiD) eingeführt wird.

Bernhard Silaschi wurde bereits im März 2007 von der Mitgliederversammlung des EpiD, dem so genannten Posaunenrat, zum neuen Leitenden Obmann des Evangelischen Posaunendienstes gewählt wurde und hat unmittelbar danach seinen Dienst angetreten. Am Samstag, dem 23. Februar wird er im Rahmen eines Gottesdienstes ab 15 Uhr durch den Präsidenten des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Hermann Barth, in der Altstädter Kirche in Hofgeismar in sein Amt eingeführt. An der Einführung nehmen Bläserinnen und Bläser aus allen Gegenden Deutschland teil, da der Gottesdienst in die jährliche Tagung des Posaunenrates eingebettet ist.

Der neue Leitende Obmann ist 51 Jahre alt und mit einer Pfarrerin verheiratet. Die beiden haben vier Kinder. Die Stelle des Leitenden Obmannes ist aufgrund von Strukturmaßnahmen im EPiD nur noch eine halbe Stelle. Mit den anderen 50 Prozent nimmt Silaschi einen Auftrag als Seelsorger beim Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen wahr, wo er mit seiner Familie auch zu Hause ist.

Der EPiD, der 1994 in Bethel gegründet wurde, ist der Dachverband aller in der Posaunenarbeit tätigen Werke und Verbände innerhalb der evangelischen Landes- und Freikirchen. In Deutschland gibt es rund 7.000 Posaunenchöre mit insgesamt etwa 100.000 Bläserinnen und Bläsern, die Posaune, Trompete, Horn oder Tuba spielen, vereint in demselben Dienst "Gott loben, das ist unser Amt." Die Posaunenchöre blasen „zur Ehre Gottes und zur Freude vieler Menschen“ nicht nur in Kirchen und Gemeindehäusern, sondern auch in sozialen Einrichtungen und auf öffentlichen Straßen und Plätzen.

Höhepunkt der Bläserarbeit und Herausforderung für alle, die an der Organisation beteiligt sind, ist der Deutsche Evangelische Posaunentag 2008 in Leipzig. Vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 treffen sich dort unter dem Motto "OhrenBlickmal" rund 20.000 Bläserinnen und Bläser, die im Leipziger Zentralstadion beim Schlussgottesdienst den größten Posaunenchor Deutschlands bilden sollen.

Hannover / Hofgeismar, 08. Februar 2008

Christof Vetter