VELKD-Oberkirchenrat übernimmt Leitung eines Dekanats

Gemeindepädagogik-Referent Norbert Dennerlein kehrt nach Bayern zurück

Oberkirchenrat Dr. Norbert Dennerlein, Referent für Gemeindepädagogik und Seelsorge im Amt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), tritt zum 1. März das Amt des Dekans im Dekanatsbezirk Neumarkt in der Oberpfalz im Kirchenkreis Regensburg an. Der 47-jährige Theologe, der 2001 zur VELKD wechselte, ist in die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern zurückgekehrt. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der VELKD war er u. a. an der Entwicklung von Publikationen für den Konfirmandenunterricht, die Erwachsenenbildung sowie die seelsorgerliche Arbeit mit Trauernden beteiligt. Zuletzt gab er mit der Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler den im Gütersloher Verlagshaus erscheinenden Band „STAY WILD STATT BURN OUT – Leben im Gleichgewicht“ heraus. Er war auch für das Gemeindekolleg der VELKD in Neudietendorf bei Erfurt und für das Pastoralkolleg zuständig sowie als Geschäftsführer des „Gemeinsamen Ausschusses Kirche und Judentum der EKD, der UEK und der VELKD“ tätig.

Hannover, 27. Februar 2009

Udo Hahn