Hendrik Mattenklodt in seinen Dienst am Gemeindekolleg der VELKD eingeführt

„Gottes Bewegung ist unsere Mission“

Pfarrer Hendrik Mattenklodt ist in seinen Dienst als theologischer Referent am Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Neudietendorf eingeführt worden. Die Einführung im Rahmen eines Gottesdienstes nahm der Leiter des Amtes der VELKD, Dr. Friedrich Hauschildt (Hannover), vor. Weitere Beteiligte waren unter anderen Bischof em. Biörn Fjärstedt (Uppsala) und Kaplan Bimbi Ollberg (Visby) von der Schwedischen Kirche, Pfarrer Christian Theile von der Herrnhuter Brüdergemeine, Diakonin Sabine Riddermann vom Ev. Perthes-Werk sowie der Leiter des Gemeindekollegs, Prof. Dr. Reiner Knieling. Mattenklodt arbeitet seit November 2013 am Gemeindekolleg.

In seiner Ansprache hob Hauschildt den Beitrag des Gemeindekollegs zur religiösen Sinnsuche hervor. „Wenn das Gemeindekolleg Menschen für die Begleitung von Sterbenden befähigt, wenn mit Kirchenvorständen darüber nachgedacht wird, wie Gemeinde neu aufgestellt werden kann, wenn nach neuen Weisen gesucht wird, mit Konfessionslosen ins Gespräch zu kommen: immer geht es darum, mit der Erfahrung von Gewissheit, von Zuversicht, von Sinn in Kontakt zu bleiben oder neu in Kontakt zu kommen.“ Die Arbeit des  Gemeindekollegs ziele darauf, dass Gottes Gnade als befreiend und sinnstiftend erfahren werde.

Der Leiter der Einrichtung, Reiner Knieling, wies auf die Kompetenzen Mattenklodts hin. „Aus seiner Zeit in Soest in Westfalen bringt er vielfältige Gemeindeerfahrungen und ökumenische Kontakte mit, die seiner Arbeit mit dem Projekt ‚Sterbende begleiten lernen‘ sowie der Öffentlichkeitsarbeit und der Vernetzung des Gemeindekollegs zugutekommen.“ Er freue sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Hendrik Mattenklodt zeigte sich begeistert über die große Bandbreite und Teamorientierung in der Arbeit des Gemeindekollegs. Bei der Entwicklung neuer und Durchführung bewährter Projekte seien die vielfältigen Erfahrungen und Denkansätze aus der Projektarbeit Quellen der Inspiration. „Unser Ziel ist es, neue Bewegungen und in diesen Bewegungen Gott und die Menschen vor Ort wahrzunehmen. Gottes Bewegung ist unsere Mission“, so Mattenklodt. Die vielfältige und ökumenische Beteiligung im Einführungsgottesdienst sei ein Zeichen dafür.

Hendrik Mattenklodt (48) war zuletzt Pfarrer an der Evangelischen Wiese-Georgs-Kirchengemeinde in Soest. Davor war er als pädagogischer Mitarbeiter in der Berufsintegration für Langzeitarbeitslose tätig. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie in Marburg, Münster und Bielefeld-Bethel absolvierte Mattenklodt ein Gemeindepraktikum in Visby in Schweden und war Vikar in Geseke sowie in Stockholm und Visby.

Das 1986 gegründete Gemeindekolleg hat die Aufgabe, bundesweit Projekte für Gemeindearbeit zu entwickeln und zu vermitteln, Ideen und Impulse zur Gemeindeentwicklung zu vernetzen sowie Veränderungsprozesse zu begleiten. Neben Konsultationen und Wochenenden für Kirchenvorsteher führt das Gemeindekolleg unter anderem Seminare zu Projekten wie „Sterbende begleiten lernen“ oder „Spiritualität im Alltag“ durch, zudem bietet es Beratungen, Moderationen und Vorträge an. Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche.

Hannover, 6. März 2014

Dr. Eberhard Blanke
Pressesprecher des DNK/LWB